Trefft euch online!

Mic Szillat
Freifunk Düsseldorf
3 min readApr 3, 2020

--

Die Konferenz App Jitsi läuft ohne Installation im Browser

Seit nun schon zwei Wochen betreiben wir vom Freifunk Düsseldorf einen öffentlichen Konferenz-Server für Video-Meetings. Unseren Server stellen wir allen Menschen zur Verfügung, um sich online treffen zu können — ganz ohne Kosten, ohne Registrierung und ohne Weitergabe von Daten an Dritte.

Wie viele andere Initiativen aus der Gemeinschaft benötigen wir dringend eine Möglichkeit, auch während der Corona-Krise möglichst gut über Distanz in Kontakt zu sein und weiterhin mit unseren Projekten aktiv zu bleiben. Als technisch versierte Gruppe sind wir natürlich besonders gefordert und daher haben wir uns umgehend an die Arbeit gemacht.

Besonders cool finden wir die Menschen von Freifunk München, die gleich eine Kooperation mit richtiger PR eingegangen sind. Den Konferenz-Server von Freifunk München kannst du natürlich genau so nutzen, wenn du deine Datenpakete quer durch Bayern schicken magst. 😉

Loslegen

Unter folgender Adresse erreichst du unseren Server:

Eine eigene Anleitung zur Nutzung werden wir bald auf unserer Website veröffentlichen. Vielleicht wirst du die App auch ohne eine Anleitung verstehen und kannst direkt loslegen. Lade deine Freund*innen ein und zeige ihnen, wie es geht!

Statistik

Graphen zeigen die Entwicklung der Nutzung unseres Servers

In den vergangenen Tagen gab es bereits bis zu 8 Meetings gleichzeitig mit bis zu 53 Teilnehmer*innen. Zugegeben, diese Spitzennutzung fand aber nur über eine kurze Zeitspanne hin statt; wir hoffen, dass die Menschen eine gute Zeit mit unserem Server verbringen konnten. Diese und mehr Statistiken kannst du auf unserem Grafana Server abrufen.

Plattform

Bei unserem Server handelt es sich um eine Virtuelle Maschine mit Debian Linux als Betriebssystem. Die VM läuft auf einem Single-Node Proxmox Cluster an unserem Standort beim Factory Campus in Düsseldorf. Die Maschine ist zweifach mit 10 Gigabit ans Internet angeschlossen und nutzt dazu unser eigenes Autonomes System, das über den Freifunk Rheinland ans Internet angeschlossen ist.

Unsere Infrastruktur wurde durch eine Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht. Die Maschine haben wir gespendet bekommen und mit weiteren gespendeten Bauteilen aufgerüstet. Wenn du helfen möchtest und uns die Anschaffung von Ersatzteilen in der Zukunft erleichtern, dann freuen wir uns über eine Geldspende:

Falls du Hardware zur Verfügung hast, dann schreibe uns bitte eine Mail mit allen Details und wir melden uns bei dir. Lieben Dank!

Ausblick

Wir planen derzeit, weitere Standorte mit Servern auszustatten, um der Gemeinschaft weiter Dienste kostengünstig und regional zur Verfügung zu stellen. Diese Arbeit machen wir uns, damit allen Menschen die Telekommunikation möglichst leicht gemacht wird; und damit alle Interessierten den Bau und Betrieb der Dienste erlernen und vermitteln können.

--

--