Projekt-Updates

Mic Szillat
Freifunk Düsseldorf
4 min readSep 2, 2021

--

Ich möchte ich euch hier ein kleines Update zu den Projekten des Freifunk Düsseldorf e.V. geben.

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch uns ganz menschlich belastet, denn die geselligen Abende beim Getränk und am Rechner blieben dauerhaft nicht möglich; außer über Video-Meetings, aber dazu gleich mehr.

Wir haben unsere Mission in der Pandemie noch einmal geprüft und haben festgestellt, dass wir durchaus in der Lage sind, jetzt erst recht zu helfen und die Menschen zusammen zu bringen, zum Austausch, zum Lernen und gemeinsamen Vernetzen.

Wir richten das WLAN in einer Unterkunft ein

Freies WLAN in Unterkünften für Geflüchtete

Im Sommer 2021 haben wir begonnen mit dem erweiterten Ausbau des freien WLANs für Geflüchtete in den Unterkünften. Bisher gab es in den Unterkünften lediglich eine rudimentäre Ausstattung, die wir mit unseren beschränkten Mitteln zumindest an jedem Standort einmal umsetzen konnten.

Lediglich in einem Raum und einem sehr eng begrenzten Bereich um diesen herum gibt es ausreichend Empfang, um den Internet-Zugang nutzen zu können. Zudem sind die Zugänge nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

Dies soll sich nun ändern: Durch einen flächendeckenden Empfang in allen Zimmern und einen breitbandigen Internet-Zugang bleibt die Teilnahme für die Bewohner*innen möglich — am Schulunterricht, bei der Ausbildung, im Home-Office Job.

Ermöglicht durch die Stadtverwaltung und die Bürgerstiftung Düsseldorf haben wir diese Vision bereits in der ersten Unterkunft umsetzen können. Wir hoffen, dass wir möglichst bald auch das WLAN in weiteren Unterkünften weiter ausbauen können.

Für diese rein ehrenamtliche Arbeit haben wir einige Menschen neu in unser Team aufgenommen und mit der Technik vertraut gemacht. Dies versetzt uns in die Lage, eine größere Menge von Netzwerktechnik zu installieren und zu warten. Die höhere Zahl an Geräten weist im laufenden Betrieb proportional mehr Defekte auf, die wir möglichst umgehend beheben möchten und dafür haben wir nun endlich auch ein größeres Team.

Endlich gibt es WLAN-Empfang in allen Wohnräumen

Video-Meetings als öffentlicher Dienst

Mit Beginn der Pandemie hat der Freifunk Düsseldorf e.V. kurzerhand einen Server für Video-Meetings in Betrieb genommen, um der Öffentlichkeit einen einfachen Service zu bieten, der dabei helfen kann, die gesellschaftliche Kommunikation aufrecht zu erhalten.

Attraktiv ist der Service vor allem für Schulklassen und Vereine, die kurzfristig keine andere Lösung gemäß der Anforderungen an den Datenschutz umsetzen konnten. Bis zu den Sommerferien wurde der Service von hunderten Teilnehmer*innen am Tag genutzt.

Die Nutzungszahlen gingen mit Beginn der Sommerferien erwartbar nach unten, aber wir halten unsere Server dennoch bereit. Die Möglichkeit für Video-Meetings auf unseren eigenen Systemen möchten wir in Zukunft nicht mehr missen; so geht es vermutlich auch einer Reihe von weiteren Vereinen und Initiativen, die regelmäßig hier zu Gast sind.

Das klassische Mesh-Netzwerk

Unser bekanntes Mesh-Netzwerk ermöglicht Bürger*innen in Selbstorganisation Datenverbindungen in ihrer Nachbarschaft zu errichten. Dadurch werden viele “digitale Brachen” versorgt mit einer Grundversorgung, die immer mehr Menschen eine Verbesserung für ihre schmalen Datenvolumen und Empfangsmöglichkeiten bietet. Wir hören zum Beispiel von Schüler*innen, die sich über die Möglichkeit für Software-Updates und Video-Downloads freuen.

Endlich kann ich auch die Bilder in meinem WhatsApp laden — ich muss nur mehr oder weniger zufällig an einem Freifunk Zugang vorbei kommen

Die Zahl der Standorte stagniert seit einigen Jahren und so zählen wir heute 687 Knoten in unserem Netzwerk, die ständig mehr als 1000 Clients (Menschen) in Düsseldorf, Neuss und Umgebung ins Internet bringen.

Die Technologie des Mesh-Netzwerks bringt lokale Initiativen in die Lage, relativ einfach ein freies WLAN in großer Fläche online zu bringen. Ein schönes Beispiel dafür ist “Wir machen mit!”, eine Initiative für Inklusion und Teilhabe im Stadtteil Wersten.

Richtfunkstrecken über die Dächer Düsseldorfs

Liegen geblieben ist leider unser Projekt zur Erstellung eines “Wireless Backbone”. Wir haben nach wie vor die Vision, unser Netz durch Richtfunk über längere Strecken zu verbinden und die Düsseldorfer Stadtteile mit eigenen Mitteln zu vernetzen.

Per Richtfunk ins Haus gegenüber

Über den Dächern lassen sich mit bezahlbaren Mitteln breitbandige Verbindungen herstellen. Ein erster Standort hat bereits alle Voraussetzungen dafür erfüllt, aber die Suche nach einem weiteren Standort hat uns immer wieder vor organisatorische Hürden gebracht, die wir nicht überwunden haben.

In unserem kleinen Verein sind wir ausschließlich ehrenamtlich tätig und wir können daher grundsätzlich nur in den Abendstunden und am Wochenende Zeit finden, wenn es unsere hauptamtlichen Tätigkeiten zulassen. Für solche Projekte brauchen wir schlicht mehr kooperative Menschen “auf der anderen Seite der Richtfunkstrecke” und bisher haben unsere Kontaktaufnahmen dort noch keine Ergebnisse zu Tage gebracht.

Aber wir sind immer noch zuversichtlich, dass sich uns dafür eventuell eine Gelegenheit bieten wird. Dann können wir endlich noch mehr Internet dahin bringen, wo es gebraucht wird. Wir glauben, dass nur durch Community-Projekte wie Freifunk letztlich alle Orte mit Datenverbindungen versorgt werden können, an denen sie gebraucht werden.

Helfen

Wir können eure Hilfe gut gebrauchen.

Förderungen ermöglichen den Ausbau des Freien WLANs. Wir freuen uns über Zuschriften unter kontakt@freifunk-duesseldorf.de.

Geldspenden helfen uns beim Ausbau der Netzwerke, sowie für die Beschaffung von Ersatzteilen. Schaut mal rein bei uns auf Betterplace.org!

Du möchtest etwas Lernen über Computer-Netzwerke und gleichzeitig etwas Gutes tun? Schau vorbei bei unseren Meetings und logge dich ein in unserem Chat. Mehr Infos findest du auf unserer Kontaktseite.

--

--